Wein und Weinbau in Paso Robles

Weinbauregion Paso Robles

Karte Weinbaugebiet Paso Robles

Infos rund um den Weinbau in Paso Robles

Im Bereich San Louis Obispo County in Kalifornien ist die AVA Paso Robles gelegen. Obwohl es schwankende Angaben über die Größe des mit Weinreben bestockten Fläche gibt (10.000 – 16.000 Hektar), gehört Paso Robles zweifellos zu einer der größten AVAs im Bereich Central Coast.
Der Anbaubereich erstreckt sich von Monterey im Norden bis zur Stadt San Luis Obispo im Süden. Im Osten wird der Anbaubereich durch die Santa Lucia Mountains begrenzt, diese Bergkette wirkt wie ein Schutzschild vor den pazifischen Einflüssen.
In diesem Teil Kaliforniens ist es dementsprechend recht warm und trocken, dies trifft vor allem auf den Osten von Paso Robles zu. Im Westen der Region ist es etwas kühler, da hier hin und wieder kühlende Meeresbrisen über die Berge herüberkommen.

Die typische Rebsorte für diese kalifornische AVA ist Zinfandel. Sie erbringt sehr gute Ergebnisse und ist in vielen Weingärten von Paso Robles zu finden. Der Bedeutung dieser Sorte trägt unter anderem das Paso Robles Zinfandel Festival Rechnung. Häufig wird Zinfandel hier einfach nur „Zin“ genannt.
Es gibt allerdings auch andere Rebsorten, die hier gut gelingen. Um 1960 herum begannen einige Weinbauern damit Cabernet Sauvignon und andere Bordeuax-Sorten zu kultivieren, in den 1980ern wurden sie um typische Rhône-Sorten ergänzt, sodass heute Syrah, Roussanne und Viognier in vielen Weingärten der Region stehen.
Neben kräftigen Rotweinen und Weinen, die in ihrem Stil ein wenig an die Rhône erinnern, gibt es Paso Robles die „Crazy Blends“. Bei den Crazy Blends handelt es sich um Cuvées aus Sorten, die in anderen Weinbauregionen oder Weinbauländern auf diese Weise nicht oder nur äußerst selten zusammengestellt worden wären. Diese Weine sind was ihren Stil und die Auswahl der Reben angeht sehr eigenwillig, erfreuen sich aber zunehmender Beliebtheit – und manche dieser Tropfen sind bei aller Eigenwilligkeit wirklich hervorragend, sowohl was Machart als auch Geschmack angeht.

Der Weinbau in Paso Robles blickt auf eine – für kalifornische Verhältnisse – recht lange Tradition zurück. Die ersten Reben wurden hier im 18. Jahrhundert kultiviert, als Missionare damit begannen, Weingärten anzulegen. Damals wurde fast ausschließlich eine Rebsorte angebaut, die heute unter dem Namen Mission bekannt ist.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider