Weinbauregion Podravje in Slowenien mit ihren Weinen und Winzern

Weinbaugebiet Podravje

Karte Weinbaugebiet Podravje

Weinbau in Podravje

Podravje ist die bedeutendste Weinbauregion Sloweniens, die auf deutsch auch dem Namen Drautal bekannt ist. Gelegen ist die größte Weinbauregion des Landes im Nordosten des Landes, sodass sie an die Grenzen zu Österreich, Ungarn und Kroatien stößt.
Der knapp 9000 Hektar große Weinbaubereich Podravje ist in die beiden Subregionen Stajerska Slovenija und Prekmurje unterteilt. Weinbauzentren der Region sind Maribor und Ormoz, beide direkt an der Drau gelegen.

Maribor (Marbug an der Drau) ist nicht erst seit der Eigenständigkeit Sloweniens zu einem wichtigen Weinbauzentrum aufgestiegen, sondern hatte diese Rolle bereits zu Zeiten der Habsburger. Hier ist einer der größten Weinkeller Europas zu besichtigen. Der mehr als 200 Jahre alte Weinkeller erstreckt sich auf mehr als 20.000m² unter dem Stadtzentrum. Zudem soll sich in dieser Stadt an der Drau die älteste Weinrebe der Welt befinden, einen Beleg für diese Behauptung gibt es allerdings nicht, sodass es sich wohl nur um eine sehr alte Rebe handelt.

Das Klima in dieser Region ist kontinental geprägt. Während der Wachstumsphase gibt es viele Sonnenstunden, die sich positiv auf die Qualität der Trauben auswirkt. Vorteilhaft sind auch die warmen Winde, die aus Richtung der pannonischen Ebene wehen. Im Winter ist es oft recht kalt und es kann heftige Schneefälle geben, die Lese wird davon aber nur selten betroffen.

In Podravje werden in erster Linie Weißweine gekeltert, insbesondere aus Riesling und Welschriesling, Bedeutung haben aber auch Traminer, Müller-Thurgau, Furmint. Pinot Gris und Pinot Blanc.
Rote Rebsorten werden nur in geringem Umfang angebaut, einzig Blaufränkisch nimmt etwas mehr Raum ein.
Die in Podravkje gekelterten Weine werden nur vereinzelt exportiert. Der überwiegende Teil wird in Slowenien konsumiert und natürlich auch in den 'Tourismuszentren ausgeschenkt. Dabei müssen sich viele der Weine aus diesem Teil Sloweniens nicht verstecken, denn ihre Qualität ist wirklich gut. Doch bis die Weinliebhaber in Westeuropa und anderen Regionen den Namen Slowenien oder Podravje automatisch mit hoher Qualität verbinden, wird wohl noch einige Zeit dauern.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider