Infos zur Weinbau-Region Gisborne

Weinbaugebiet Gisborne

Karte Weinbauregion Gisborne

Weinbauregion Gisborne in Neuseeland

Gisborne ist ein Weinbaugebiet im Osten der Nordinsel Neuseelands, das nach der gleichnamigen Stadt benannt worden ist. Es handelt sich um das drittgrößte Anbaugebiet Neuseelands, in dem eine Fläche von knapp 2000 Hektar unter Reben steht.
In Gisborne gibt es diverse Unterregionen, in denen Weinbau betrieben wird, die bekannteste ist sicherlich das Ormond Valley.
Hier, im wohl östlichsten Weinbaugebiet der Welt, dominiert Chardonnay. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass die Region den Beinamen „Chardonnay Capital of New Zealnd“ erhalten hat. Aber auch Gewürztraminer ist hier recht weit verbreitet und liefert ansprechende Qualität. Rotweine sind selten, machen nur ca. 10 % der Produktionsmenge  aus. Die Weine sind durchaus gefällig, auch die hier produzierten Ökoweine brauchen einen Vergleich nicht zu scheuen.

Das Weinbaugebiet Gisborne hat in den letzten rund 20 Jahren einen deutlichen Wandel durchlaufen, denn zunächst war es fast ausschließlich für billige Massenweine bekannt, die in der Regel aus der Sorte Müller-Thurgau gekeltert wurden. Nach und nach haben aber immer mehr Winzer erkannt, dass die Zukunft im Qualitätsweinbau liegt und haben ihre Weinberge umgestellt und auch die Arbeit im Keller dementsprechend verändert. Allerdings entfällt immer noch rund ein Drittel der Weinproduktion von Gisborne auf die sogenannten Bag-in-Box-Weine und Weine, die in Tetrapacks abgefüllt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider